Spiel, Spaß und Bewegung zum Spremberger Stadtsportfest

11.09.2015

Bereits am Freitag wurde das Spremberger Stadtsportfest mit dem Street Soccer Cup 2015 eingeläutet. Leider spielten nur wenige Mannschaften den Sieger aus. In beiden Altersklassen setzen sich die Teams vom Offenen Jugendtreff aus dem Albert-Schweitzer Haus durch.

Die offizielle Eröffnung des Stadtsportfestes durch die Bürgermeisterin Frau Christine Herntier erfolgte Samstags 9:00 Uhr auf den Sportanlagen am A. Puschkinplatz. Die Badmintonspieler begannen ihr Turnier und die Wanderfreunde starteten ihre Tour ,,Rund um Spremberg“. Wettbewerbe im Tischtennis sowie ein Nachwuchsturnier fanden auf der SSV-Sportanlage statt. In der Sporthalle des SC Spremberg kämpften die Dartspieler bis in die späten Abendstunden um den Pokal.

Leider musste das Volleyballturnier wegen zu geringer Beteiligung ausfallen.

Als Höhepunkt des Tages erwies sich wieder der Spremberger Herbstlauf. Als um 15:00 Uhr   der Startschuss zum 6. Herbstlauf auf dem Gelände der SG Einheit Spremberg e.V. fiel, liefen die knapp 415 Sportler eine Stunde, entweder die große Runde mit 5km oder die kleine Runde mit 800m um Punkte für den Gesamtsieg zu sammeln. Beste Schule konnte wieder das Lausitzer Haus des Lernens mit 1361 Punkten werden. Beste Kita wurde der Kinder Spielgarten und als beste Gruppe kam das Team FUDI ins Ziel. Erfolgreichster Einzelstarter war Michael Massnick. Den Krankenhauswanderpokal erlief sich zum wiederholten Male das FUDI Team.

Rund 500 Sportler stellten sich bei nicht mehr sommerlichen Temperaturen den sportlichen Wettbewerben in den unterschiedlichsten Altersklassen und Sportarten. Der Kreissportbund/ Kreissportjugend Spree Neiße dankt allen Organisatoren, Helfer und Kooperationspartner.