Jahrestagung INTEGRATION DURCH SPORT

25.12.2013

Die Brandenburgische Sportjugend lädt Euch recht herzlich zur Jahrestagung INTEGRATION DURCH SPORT ein.

Datum: 08. und 09. November 2013
Zeit: Beginn Freitag, 17.30 Uhr; Ende Samstag 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: Jugendbildungszentrum Blossin, Waldweg 10, 15754 Blossin

„Der interkulturelle Sportverein – Chancen im kommunalen Umfeld ! ?“ Seit über 20 Jahren ist es ein wichtiges Anliegen des Landessportbundes Brandenburg mit seinem Programm INTEGRATION DURCH SPORT Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen über Bewegung und Sport an das gesellschaftliche Leben heranzuführen. Der Sport und insbesondere der vereinsorganisierte Sport mit seiner großen Angebotspalette und seinem internationalen Regelwerk bietet hierbei vielfältige Integrationschancen. Doch der Sport wirkt nicht automatisch integrativ. Der Integrationsprozess in und durch den Sport muss aktiv durch die Vertreter der Sportvereine aber auch durch die in Brandenburg lebenden Migranten gestaltet werden. Die Integrationspotenziale des (vereinsorganisierten) Sports müssen durch gezielte Maßnahmen bewusst angeregt und gefördert werden.

Derzeit engagieren sich 25 Sportvereine, als sogenannte Stützpunktvereine, im Land Brandenburg für die aktive Einbeziehung von Menschen mit Migrationshintergrund und arbeiten hierfür eng mit dem Landessportbund Brandenburg zusammen. Dabei wird mitunter die engagierte Integrationsarbeit des Stützpunktvereins in der eigenen Kommune bzw. im eigenen Kreis kaum bzw. gar nicht wahrgenommen. Genau an dieser Stelle soll die Tagung ansetzen und lädt hierzu Mitstreiter der Integrationsarbeit aus Städten und Gemeinden, sowie aus Kreis- und Landesebene ein. Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen und diskutieren wie die Arbeit der Sportvereine unterstützt und noch besser in die regionale Integrationsarbeit eingebunden werden kann. Denn nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, kann die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund noch umfassender geschehen und damit erfolgreicher verlaufen.

Am Freitag, 08. November sollen im Rahmen einer Fishbowldiskussion Fragen rund um das Thema Der interkulturelle Sportverein – Chancen im kommunalen Umfeld ! ?“ aufgegriffen und diskutiert werden. Hierfür konnten wir Gäste aus Kreis- und Landesebene sowie aus Kommunen und Sportvereinen gewinnen.

Im Anschluss an das zweistündige Forum werden sich bei einem gemeinsamen Buffet vielfältige Möglichkeiten ergeben, mit den verschiedenen Gästen ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend haben wir ein kulturelles Highlight geplant, so dass wir ihnen wärmstens empfehlen sich die Zeit bis nach dem Abendessen einzuplanen.

Am Samstag werden wir die Themen erneut aufgreifen und in Arbeitsgruppen eingehend vertiefen. Darüber hinaus sollen in weiteren Workshops Entwicklungen in Stützpunktvereinen sowie konkreten Integrationsprojekten thematisiert werden.

Zeitplan
Freitag, 8. November

Ab 17.00 Uhr             Eintreffen der Teilnehmenden und Gäste, Stehbuffet
17.30 Uhr                   Begrüßung und Eröffnung der Tagung
18.00                         Beginn der Fishbowl- Diskussionsrunde
ca. 19.45 Uhr             Ende der Diskussionsrunde

Anschl.                       gemeinsames Abendbuffet und künstlerische Beiträge

Samstag, 9. November

Aufnahme und Weiterbearbeitung der Themen des Vortages

9.00 Uhr                    aktives Kennenlernen
9.30 Uhr                    World – Café in mehreren Arbeitsgruppen
ca. 12.00 Uhr             Abschluss Forum
–       Themenspeicher auswerten
–       Vorstellung der kommenden Projektschwerpunkte
gg. 13.00 Uhr           gemeinsames Mittagessen und Ende

Um genau planen zu können, bitten wir um Rückmeldung bis zum 01. November 2013.